Die Welt durch meinen Sucher sehen

Fototour am Schloss Lichtenstein

Schloss Lichtenstein im Abendlicht

Ich hatte mir für 2021 vorgenommen, wieder etwas mehr Leben in diesen Blog zu bringen. Zumindest wurde das in meinem letzten Beitrag von mir erwähnt. Da ist dann aus diversen Gründen nichts draus geworden. Wenig Interesse an Landschaftsfotografie? Keine wirklichen Ideen für Projekte welche in den Blog passen? Ich kann es nicht sagen.

Über den Jahreswechsel und nun im Jahre 2022 kamen dann doch ein paar Ideen wie es weiter gehen könnte. Ein Hobby von mir sind längere Wandertouren hier auf der Schwäbischen Alb. So lerne ich die Gegend kennen und finde quasi nebenbei Location für meine Fotoprojekte. Teilweise fotografiere ich mittlerweile direkt mit dem Handy. Die Bildqualität der aktuellen Geräte überrascht mich immer wieder.

Wandern und fotografieren

Eine solche Tour ist der Premiumwanderweg „Hochgeträumt“ von der Nebelhöhle bei Sonnenbühl zum Schloss Lichtenstein und zurück. Eine Strecke von knapp 11km und ca 250 Höhenmetern. Auf dem Hinweg über die noch unbestellten Felder, vorbei am Steinbruch vom örtlichen Schotterwerk. Direkt zum Schloss Lichtenstein mit Blick ins Echaztal. Von dort wieder am Albtrauf entlang zurück zur Nebelhöhle über den Kalkofen.

Der fotografische Schwerpunkt lag für mich auf dem Steinbruch der Firma Leibfritz und später dem Schloss Lichtenstein. Der Wald selbst gab bedingt durch die Jahreszeit noch nicht so viel her. Ebenso war der Blick ins Echaztal nicht wirklich optisch Interessant. Fotografiert wurde mit dem dank 2x Extender auf 140 – 400mm verlängerten 200mm Teleobjektiv.

Das Schloss Lichtenstein ist ein ziemlich bekanntes und beliebtes Touristenziel in der Gegend bei Reutlingen. Dementsprechend oft dient es als Fotomotiv. Sei es für Hobbyfotografen, Amateure mit ihren Handys oder als Kulisse für Hochzeitsfotos. Ich möchte mit meinen Bildern eine etwas andere Perspektive einnehmen und zeigen. Das ist nicht immer ganz so einfach an einem belebten und beliebten Ort wie das Schloss Lichtenstein.

Kreative Aufnahmetechniken

Ich nutze dann kreative Techniken wie Unschärfe oder mehrere Bildebenen. Ebenso zeige ich eher Details eines Motives oder eher Dinge die man auf dem zweiten oder dritten Blick erst sieht. Während dem fotografieren ’schieße‘ ich mich auf Objektiv ein. So kommt es eher selten vor, dass ich öfters das verwendete Objektiv wechsle. Mittlerweile, gehe ich des öfteren nur mit einer Optik auf Pirsch.

Bei einem ziemlich belebten Ort wie dem Schloss Lichtenstein steht man zwangsläufig vor der rage: Nehme ich die anwesenden Menschen mit ins Bild? Ich setze die anwesenden Personen im Kontext zum restlichen Bild als als Beiwerk hinein. Ich achte zusätzlich darauf, dass persönliche Merkmale nicht direkt zu identifizieren sind. Oder nutze gleich optische Tricks wie Unschärfe oder (Teil-) Verdeckungen.

Was kommt in Zukunft?

In weiteren Blogbeiträgen möchte ich zeigen, wie ich zu meinen Fotos komme. Welche Überlegungen ich mir schon vor und während der Aufnahme mache. Wie ich meine Fotos am PC oder Handy nachbearbeite und für die Veröffentlichung vorbereite. Ebenso plane ich, weitere schöne Ecken und Wanderrunden in loser Folge vorzustellen. Sei es auf der Schwäbischen Alb oder außerhalb.

Welcher Leser dieses Blogs gerne selbst einmal die „Hochgeträumt“ Wandertour von der Nebelhöhle zum Schloss Lichtenstein gehen möchte. Dem kann ich bei normaler körperlicher Fitness die Runde nur empfehlen. Parken kann man beim Schloss, der Nebelhöhle oder circa mittig bei der Grillstelle Kalkofen oberhalb Unterhausen. Man sollte evtl. nicht direkt zur Ferien- / Urlaubszeit oder bei extrem guten Wetter dort seinen Besuch einplanen. Es ist dann mit einen sehr hohen Touristenaufkommen zu rechnen.

Link zum Wanderweg bei Schwäbische Alb.de