Die Welt durch meinen Sucher sehen

Fotowalk Zeche Zollverein

Panoroma der Zeche Zollverein mit Fördertum

In den letzten Tagen bin ich mein Archiv an unbearbeiteten Bildserien durch. Es kommt durchaus vor, dass ich die ein oder andere Bildstrecke nicht sofort bearbeite und dann schlicht auf dem Rechner vergesse. Aus diesem Grund gehe ich von Zeit zu Zeit mein Archiv durch und schaue, was sich dort noch so befindet. 

Eine Bildstrecke war von unserm Urlaub im Ruhrgebiet im Herbst 2021. Bis auf ein paar Durchfahrten mit dem Auto und wenigen ganz kurzen Besuchen war ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht ‚im Pott‘. Ein Ziel war das UNESCO Welt- & Kulturerbe Zeche Zollverein bei Essen. Fotografisch für mich besonders interessant, da es hier im Schwabenland solch imposante Industriedenkmäler nicht gibt.

Fotomotive ohne Ende

Neben der schieren Größe des Geländes, der Gebäude, beeindruckte mich die Architektur. Ebenso ist sehr viel Fläche nicht nur dort bei diesem Steinkohleberg sehr grün und der Natur überlassen. Das hatte ich im Vorfeld so nicht erwartet. Vorurteile, wie falsch sie teilweise liegen können und so weiter. Die paar Stunden, welche ich mit Kathi dort unterwegs war, waren viel zu kurz. Ich hätte dort bei der Zeche Zollverein ewig weiter fotografieren können. 

Und erst die vielen tollen Ecken für Portraitfotografie. Am liebsten hätte ich das komplette Areal in den Kofferraum gepackt und mit hier auf die Alb genommen. Und die Zeche Zollverein ist nicht die einzige fotografisch interessante Gegend dort im Ruhrgebiet. Definitiv eine Gegend, wo ich wieder besuchen werde.