Die Welt durch meinen Sucher sehen

Jeden Tag ein Bild – KW 05

30. Januar 2023

Heute war eine berühmte Boygroup bei mir zu Gast. Waren etwas flippig angezzogen und hatten einen sehr britischen Akzent in der Aussprache. Mir ist nur der Name der Gruppe entfallen, meinem miserablen Namensgedächtnis sei Dank. Kamera iPhone 13 Pro Max.

 
Eine 4er Gruppe Legofiguren.

31. Januar 2023

Chilihead oder Personen, denen es nicht scharf genug sein kann. Bekennender Chilihead bin ich. Und schärfer geht es kaum noch, ausser mit purem Capsaicinkonzentrat. Bih Jolokia Chili getrocknet am Stück. Carolina Reaper geschrotet. Mitbringesel aus der Markthalle in Stuttgart. Mit beiden Chilisorten ist nicht zu spaßen. Ungeübt und unvorbereitet kann das ernsthafte gesundheitliche Probleme geben. Ich liebe sie, frisch wie getrocknet. Kamera iPhone 13 Pro Max.

Zwei Gewürzpackungen mit extrem scharfer Cili. Bih Jolokia getrocknet und Carolina Reaper geschrotet.

01. Februar 2023

Nach meinem ersten Gehversuchen mit einem ND-Schraubfilter, habe ich mir ein Steckfiltersystem kommen lassen. Vorteil ist, dass ich bei meinen vielen Objektivdurchmessern nur einen Einschubfilter  in den benötigten Stärken brauche. Das macht die ganze Sache dann günstiger und vor allem reduziert es die Schlepperei. Nun muss nur noch das Wetter mitspielen und dann heißt es ‚ab zum Kornbühl‘. Kamera iPhone 13 Pro Max.

Spiegelreflexkamera mit einem montierten Belichtungsfiltersystem.

02. Februar 2023

Aktuell ist es wieder etwas zäh, sofern ich mein Bild des Tages ausserhalb des Hauses schießen möchte. Wetter ist äusserst ungemütlich und die Lichtverhältnisse eher durchwachsen. Kommen bessere Zeiten, garantiert. Foto wurde in Reutlingen aufgenommen. Kamera iPhone 13 Pro Max.

Häusserfassade der Reutlinger Stadtmitte.

03. Februar 2023

Das Wetter ist noch immer eher zum abgewöhnen. Es mag zwar stürmen und für Februar nicht zu kalt sein. Nur für meine geplanten Experimente mit den Fotofiltern passt das einfach nicht. Da ich diesbezüglich auf glühenden Kohlen hocke, bin ich zum Zeller Horn gefahren. Dort habe ich vom Stativ herunter ein paar wenige Bilder gemacht. Das kreative Potential ist definitiv vorhanden. Kamera 5D Mark III mit 100mm L Objektiv. 42 Sekunden Belichtungszeit.

Langzeitbelichtung auf die Burg Hohenzollern. Im Vordergrund durch Bewegung verwischtes Paar.

04. Februar 2023

Seit einigen Jahren mal wieder ein Besuch in Lindau am Bodensee. Das letzte mal war in dem Jahr vor der Pandemie. Immer wieder eine klasse Location für spannende Fotos. So wie auch hier von der Eventlocation am Hafen. Vom Stativ herunter mit meinem 70 – 200mm Teleobjektiv auf 70mm gezoomt. Belichtungszeit ca 4 Minuten. Kamera 5D Mark III. 

Eine festlich beleuchtete Eventlocation auf der Insel Lindau.

05. Februar 2023

Nachdem ich am vergangenen Samstag nicht beim Fasnetsspiel war, bekam ich Tags drauf die Möglichkeit ein Foto von der Bühne zu machen. Nachdem es ziemlich geschneit hatte, zog Nachts der Nebel durch den Ort. Da ich schon längere Zeit auf eine passende Situation mit Nebel warte, ging ich spontan vor die Türe. Besser etwas ausprobiert, als am Ende sich ärgern die Chance nicht genutzt zu haben. Bei einem bin ich mir nicht ganz schlüssig auf dem Foto. Das Bild wirkt unscharf. Habe ich den Fokus versehentlich verstellt? Oder kommt das vom Nebel? Kamera 5D Mark 3 mit 70 – 200mm Objektiv.

Bühne des Burladinger Fanetsspiels im nächtlichen Nebel.

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert