Die Welt durch meinen Sucher sehen

Jeden Tag ein Bild – KW 01

01. Januar 2023

Der Start von meinem Projekt 365 Tage, jeden Tag ein Bild. Kamera iPhone 13 Pro Max, Modus ‚Portrait‘ mit künstlich hinein gerechnetem Bokeh. ISO, Blende – keine Ahnung. Etwas Retusche in Photoshop – Camera Raw. 

Frohes Neues Jahr 2023!

 
Glücksbringer 'Schornsteinfeger' aus Pfeiffenputzer gebastelt. Auf einer Blume. Frohes neues Jahr!

02. Januar 2023

Bei meiner Runde am Kornbühl auf der Schwäbischen Alb ein verfrüht blühendes Gänseblümchen entdeckt. Mit +13 Grad ist es für Anfang Januar auch viel zu warm. Aktuell sollte hier eher Schnee liegen. Kamera iPhone 13 Pro Max. Portraitmodus für künstliches Bokeh. ISO, Blende – keine Ahnung. Keinerlei Retusche meinerseits.

Verfrüht blühendes Gänseblümchen auf der Schwäbischen Alb Anfang Januar.

03. Januar 2023

Der Halbmond über dem Kornbühl mit der St. Anna Kapelle. Wunderbar flaches Abendlicht direkt aus dem Rücken des Betrachters. Von den Temperaturen her weiterhin eher März als Januar. Mittlerweile beginnen selbst die Weidenkätzchen das Blühen. Auf der Alb. Eigentlich sollten aktuell einiges an Schnee liegen. Wie war das mit dem Klimawandel? Kamera EOS 5D Mark III, 100mm f2.8 Objektiv. Blende f5.6, Zeit 1/800, ISO 160. Etwas Retusche in Photoshop.

Halbmond über dem Kornbühl im Abendlicht im Januar 2023.

04. Januar 2023

Besuch beim Nägelehaus Albstadt an einem sehr windigen, aber noch immer zu warmen Januartag. Das Licht taugte nicht so wirklich für anständige Bilder. So mussten diese beiden fotografierenden Touristen als Motiv her halten. Kommen bestimmt noch ergiebigere Tage zum Fotografen. Kamera iPhone 13 Pro Max. Keine Retusche.

Zwei Touristen fotografieren die Burg Hohenzollern.

05. Januar 2023

Ich bin bekennender Chili-Head und mir kann es nicht scharf genug sein. Was ich noch nie ausprobiert habe ist, Chili selbst zu ziehen. Dieses Anzuchtset habe ich vor einiger Zeit einmal geschenkt bekommen. Steht bisher im Schrank. Dieses Jahr probiere ich einmal, ob dieses Set noch keimt. Eventuell habe ich am Ende vom Jahr ein paar schöne, eigene Chili hier stehen. Kamera iPhone 13 Pro Max. Keine Retusche.

Anzuchtset für ein paar Chilibäumchen.

06. Januar 2023

Ein Bild muss nicht immer mit dem Foto aufgenommen sein. Zumindest in diesem Projekt ist es für mich nicht zwingend der Fall. Ein digitaler Render der Burg Blaustein der Firma Bluebrixx aus Lego Klemmbausteinen. Ich baue schon seit Kindheitstagen gerne mit diesen Bausteinen. Virtuelles Bauprojekt mit aktuell ca 10.000 Steinen. Weitere ca 11.000 Steine warten. Und irgendwann die physische Variante. Gebaut & gerendert mit der Software Stud.io nach der PDF von Bluebrixx.

Ein digitaler Nachbau in der Software Stud.io der Burg Blaustein von Bluebrixx aus Klemmbausteinen. Konstruktion teils fertig getsellt. Digitales Renderbild.

07. Januar 2023

Und gleich noch ein Foto eines meiner vielen Lego-Modelle hinterher. ECTO – 1 aus der Film- & Zeichentrickserie ‚Die Geisterjäger‘. Bin ich schon seit meiner Kindheit Fan von, als die Trickserie mit Slimer & co im Röhren-TV lief. Das Auto und der charakteristische Sirenensound bei den Einsatzfahrten sind ikonisch. Dieses Modell habe ich mit einem Light- & Soundkit eines Drittanbieters aufgemotzt. ECTO – 1 ist nur komplett mit Sound und Licht. Kamera iPhone 13 Pro Max. Keine Retusche.

Nachtrag: Gruß nach Billund. Aufkleber sind Bullshit. Bedruckt doch die Steine. Teuer genug sind die Modelle.

ECTO - 1 als Legomodell.

08. Januar 2023

Unterwegs in Albstadt auf der Suche nach einem Fotomotiv. Manchmal ist es gar nicht so einfach, überhaupt etwas geeignetes zu finden. Wenn zu der eigenen Ideenlosigkeit noch suboptimale Licht- & Wetterverhältnisse kommen, wird es zäh. So musste am Ende dieser Arbeitshandschuh herhalten, welchen ich auf einem alten Zaun liegen gesehen habe. War auch so das einzige, wirklich brauchbare Motiv auf einer eher längeren Tour. Kommen bessere Tage. Kamera iPhone 13 Pro Max. Keine Retusche.

Nasser, gebrauchter Arbeitshandschuh.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

}